Pommernreise August 1999 - Kirchen und Friedhöfe

Bei einzelnen Orten habe ich bereits - soweit vorhanden - die Kirchen mit abgebildet und Infos zu den alten deutschen Friedhöfen im Kreis Schlawe gegeben. Darüberhinaus haben wir - wenn oft auch nur kurz - uns weitere Friedhöfe und Kirchen angesehen, über die hier kurz berichtet werden soll.
On this page we will report about more churches and graveyards in the county Schlawe.


Altenhagen (Jezyce)
In Altenhagen wurden wir beim Betrachten der Kirche und der umliegenden 2 Friedhöfe von
2 älteren polnischen Frauen angesprochen, die uns zunächst auf den Friedhof unmittelbar neben der Kirche führten und uns dort auf diese Tafel aufmerksam machten.
Offensichtlich hat in diesen Orten so etwas wie eine Aussöhnung begonnen.
Als nächstes zeigten sie uns recht stolz ihre gut renovierte Kirche - leider konnten wir wegen des sinkenden Abendlichtes kein Photo machen.
Zu den Friedhöfen erklärten sie uns, daß wohl
seit einigen Jahren Deutsche und Polen auf dem gleichen Friedhof beerdigt würden - allerdings konnten wir auf dem "deutschen Teil" nur ein einzelnes Grab entdecken.
At Altenhagen 2 Polish women pointed to this plaque, an evidence of the beginning of reconciliation. They showed us also the fine renovated church (unfortunately it was too dark for a picture).
The women said, that at the newer cemetary are newer graves with Polish and German people - but we found only one grave in the German sector.

Bewersdorf (Bobrowice)
Friedhof Alt Bewersdorf Die Friedhöfe Alt / Neu Bewersdorf sind vollständig abgeräumt, der Friedhof Neu Bewersdorf war eine Baustelle. Den Arbeitern war die Frage nach dem Verbleib der Grabsteine offensichtlich peinlich, denn sie zogen sich zurück und waren nicht mehr zu sprechen.

Both graveyards are bulldozed, no crosses, no gravestones.
Friedhof Neu Bewersdorf

Karwitz (Karwice)

Friedhof Karwitz. Der Friedhof von Karwitz ist verwüstet, aber nicht eingeebnet - 2 Grabsteine waren noch auf dem Friedhof (lesbar). Der Friedhof in dem Ortsteil "Bahnhof Karwitz" ist geräumt.
Links die Kirche oder Kapelle in dem Ortsteil Bahnhof Karwitz.

The graveyard at Karwitz is destroyed, 2 grave stones are readable. At "Bahnhof Karwitz" is the graveyard bulldozed - on the right the church of this village

Kirche Bahnhof Karwitz


Malchow (Malechowo)
Kirche Malchow - Vorderansicht Auf der Kirche in Malchow trohnt ein Storchennest - leider war es bei unserem Besuch nicht besetzt.
Die Fläche um die Kirche herum ist eingebnet, einen weiteren Friedhof oder Gräber konnten wir nicht entdecken.

The church of Malchow -in the right a large stork's nest but it was empty.
The chuchyard is bulldozed, we found no graves or other graveyards.
Kirche Malchow - Seitenansicht

Schlawe (Slawno)
Schlawe Schlawe hat mehrere Kirchen, aber nicht alle sind auch als solche in Nutzung (wir sahen eine, die inzwischen ein Krankenhaus beherbergte). Gleiches gilt für die alten Friedhöfe, die zumeist "neu belegt" sind. In Schlawe auf dem Friedhof fanden wir Gräber mit deutschen Namen ab den 60er Jahren.
Rechts eine besondere Form des Recyclings: alte Grabsteine und Kreuze waren hier mit weißer Farbe übermalt.....
There are many churches at Schlawe but not all in use (we saw a church as hospital etc.).
On the right a special form of recycling: old cross, painted white to be used for a new grave...
Auf dem Friedhof Schlawe

Schlawin (Slawino)
Friedhof Schlawin Der ältere Friedhof von Schlawin ist eingeebnet, die Steine und Einfassungen liegen auf einem Haufen, eine Inschrift war lesbar. Alte Grabsteine und Ehren- male wurden für das Marien-Mal weiterverwendet. Der nach 1900 neu angelegte Friedhof vor dem Ort - durch 42 Eichen (vom Dorfschullehrer angepflanzt) markiert - ist als solcher nicht mehr erkennbar...

The old churchyard is bulldozed, stones are in a pile (see left). The war monument and some stones now have a "new function". The new graveyard, build after 1900 with 42 oaks, is destroyed.....
Die Schlawiner Kirche

See Buckow (Bukowo Morskie)
Leider nur gegen die Sonne: Rückansicht der Kirche See Buckow Die Kirche von See Buckow war leider zur Sonnenseite durch Bäume verdeckt, deshalb hier die Rückansicht (bei schlechtem Licht). Der Friedhof ist eingeebnet, allerdings wurden vor kurzem die restlichen Steine auf einem abgegrenzten Platz gelegt oder gestellt (das Ehrenmal hier mit eingeblendet). Auf dem Ehrenmal waren fast alle Namen noch lesbar, auf den Grabsteinen konnten wir 8 Namen mit Daten sicherstellen.
The churchyard was bulldozed, but some stones and a monument have been saved...
Einige Steine, z.T. ohne Inschriften wurden kürzlich zusammengestellt (Ehrenmal montiert)

Vorherige Seite / last page

Nächste Seite / next page